Wie kann man die Qualität seiner Autowerkstatt überprüfen?

Autowerkstatt 300x222 Wie kann man die Qualität seiner Autowerkstatt überprüfen?

Autowerkstatt – flickr/Y a T R a

Wer besonders viel mit dem Auto unterwegs ist, der muss sich auf seinen fahrbaren Untersatz verlassen können. Damit das eigene Fahrzeug immer zuverlässig funktioniert, sollte man regelmäßige Wartungen durchführen. Hier kommt es immer darauf an, dass man sich auch auf die Fachwerkstatt verlassen kann. Dafür sollte also auch die Qualität der Werkstatt entsprechend gut sein und man kann nur hoffen, daß man keinen bocklosen Mechaniker an sein Auto lässt. Wie aber will man bei einer Kfz-Werkstatt die Qualität überprüfen? Dazu hat man heute einige Möglichkeiten, die noch nicht einmal mit großem Aufwand verbunden sind.

Relativ einfach ist die Überprüfung durch Befragung von anderen Kunden. Vielleicht besucht ein Bekannter oder Verwandter ebenfalls diese Werkstatt und kann mit den eigenen Erfahrungen wertvolle Hinweise geben. Auch gibt es mittlerweile eine ganze Menge Internetseiten, die sich ebenfalls mit der Bewertung von Kfz-Werkstätten befassen und Werkstatt Tipps bieten. Hier kann man sich bestens informieren, wenn denn die eigene Kfz-Werkstatt an dieser Bewertung über das Internet teilnimmt. Wenn dem nicht so ist, dann benötigt man Informationen von anderer Seite her.

Es gibt jedoch auch eine Möglichkeit, die nicht aufwendig ist und bei der man in jedem Fall die Qualität bestens einschätzen kann. Dazu muss man sein Fahrzeug selbst mit einigen Fehlern präparieren, um es dann in der Werkstatt überprüfen zu lassen. Werden dort alle Fehler gefunden, dann spricht dies auch eindeutig für die gute Qualität der Werkstatt. Sollten jedoch Fehler übersehen werden, dann ist dies eher ein Beleg dafür, dass hier nicht so genau gearbeitet wird. Allerdings sollte man diese Form der Qualitätsüberprüfung nur als letztes Mittel versuchen, da dies mit gewissen Risiken verbunden ist.

Wenn man sich Informationen über die Kfz-Werkstatt seines Vertrauens einholt, dann sollte man auch auf kleine Hinweise achten, die ebenfalls schon viel über die Qualität aussagen können. Ein solches Indiz ist zum Beispiel, wenn die Werkstatt eine Zertifizierung vorweisen kann. Eine solche Zertifizierung erhält ein Betrieb schließlich auch nur, wenn gewisse Qualitätsansprüche erfüllt werden. Ein weiteres Indiz für gute Qualität in einer Werkstatt bietet der tägliche Kundenverkehr. Wenn eine Werkstatt einen regen Betrieb mit genügend Aufträgen hat, dann ist dies ein deutlicher Hinweis für gute Qualität, da sich ansonsten nicht so viele Kunden hierher begeben würden. Eine Werkstatt, die nur wenig Kundenzustrom verzeichnet, hat wahrscheinlich Defizite auf dem Qualitätssektor.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>